Über uns.

Oliver Hitzler Consulting wurde 2001 gegründet und berät das Management mittelständischer Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung und Reorganisation der Unternehmen. Der Focus unserer Beratung liegt auf der Steigerung der Unternehmensrentabilität und des Unternehmenswertes. Unser Anspruch liegt darauf, die Leistungsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen nachhaltig und langfristig zu verbessern. Unsere Berater verfügen über langjährige Berufserfahrung und eine exzellente universitäre Ausbildung. Vertrauen, Transparenz und Professionalität sind unsere Werte, die wir auch von unseren Mandanten einfordern.

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"Der Erfolg eines Unternehmens ist planbar."

Unser Focus

Der Focus unserer Beratung liegt auf der Steigerung der Unternehmensrentabilität und des Unternehmenswertes. Unser Anspruch ist qualitatives Wachstum als strategischen Ansatz in der Unternehmensstrategie zu implementieren und stetig zu verfolgen. Wir orientieren uns an dem an der Universität Sankt Gallen (HSG) entwickeltem und stetig weiterentwickeltem Management-Modell und verfolgen konzentriert den wertbasierten Ansatz.

Unsere Kunden

Unser Mandanten sind große mittelständische (Familien-)Unternehmen, Investoren & Family Offices.

Unsere Philosophie

Der hohe Individualisierungsgrad von Unternehmen erfordert individuelle Ansätze und Lösungen. Grundlage hierfür ist unsere geistige Flexibilität, die wir uns durch langjährige Erfahrung in der Strategie- und Restrukturierungsberatung, durch zahlreiche Projekte und durch unsere fundierte theoretische Ausbildung erlangt haben. Wir vertrauen in unsere Fähigkeiten und wir vertrauen unseren Kunden. Gemeinsames Vertrauen ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir verstehen uns als Impulsgeber, als objektive Consultants und Executives.

Unsere Kompetenz

Wir verfügen über einen großen theoretischen und praktischen Erfahrungsschatz. Wir wurden an den weltweit besten Universitäten und Businessschools, wie bspw. der Universität St. Gallen (HSG) und der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien), ausgebildet. Unser Wissen erweitern wir stets. Lebenslanges Lernen halten wir für existenziell, um fundiert beraten und umsetzen zu können. Wettbewerbsvorteile lassen sich ausschließlich durch Informationsvorsprung generieren. Wir vertreten die Auffassung, dass wir nur von den Besten lernen können. Daher konzentrieren wir uns auf kostenintensive aber für uns elementare Präsenzfortbildungen, wie bspw. von Prof. Michael Porter (Harvard University), Dr. Reinhard Sprenger, Matthias Schranner, u.v.m.. Als ehemalige Studenten gehören wir dem Alumni der Universität St. Gallen (HSG) und dem der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) an und greifen auf weltweit führende Expertennetzwerke zurück. Ferner haben wir ein Expertengremium installiert, welches unsere Beratung auf höchstem Niveau dauerhaft sicherstellt.

Mitgliedschaften

  • Alumni Universität St. Gallen (HSG)
  • Alumni Wirtschaftsuniversität Wien (WU)
  • Airport Club Frankfurt

 


 

Geschäftsleitung

Oliver Hitzler MBA (Wirtschaftsuniversität Wien), B.A. Business Administration

Nach erfolgreicher Absolvierung einer Ausbildung zum Bankkaufmann sowie zwei betriebswirtschaftlichen Studiengängen absolvierte Oliver Hitzler ein MBA-Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Titel seiner Abschlussarbeit lautete „Was ist notwendig um M&A erfolgreich abzuschließen?“. Im Jahre 1998 begann Oliver Hitzler in einer renommierten Unternehmensberatungsgesellschaft. Seine Schwerpunkte lagen in der Strategieberatung und Sanierungsberatung inkl. Interimsmanagement. Im Jahre 1998 übernahm er bereits seine erste Tätigkeit als Interimsmanager in einem bekannten deutschen Fachverlag. Im Jahre 2001 gründete er mit einem Partner eine eigene Unternehmensberatungsgesellschaft. Seine Schwerpunkte liegen in der Strategieberatung, M&A und in der Entwicklung von Geschäftsmodellen. Oliver Hitzler ist ferner als Aufsichts- und Verwaltungsrat tätig.

Patricia Anna Hitzler Executive MBA HSG, B.A.

Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau und einem erfolgreichen Bachelor Abschluss in Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, absolvierte Patricia Anna Hitzler ein Executive MBA Studium an der renommierten Universität St. Gallen (HSG). Ihre Abschlussarbeit mit dem Titel „Authentizität als zentraler Faktor einer Unternehmensstrategie im Luxussegment“ konnte sie bei dem bekannten Strategen Prof. Dr. Günter Müller-Stewens schreiben. Basierend auf dieser Thesis publiziert sie, gemeinsam mit Prof. Müller-Stewens, in dem international erscheinenden Herausgeberwerk des Springer Verlages „Sustainable Management of Luxury“, ein Kapitel unter dem Titel „The Strategic Role of Authenticity in the Luxury Business“. Seit 2016 arbeitet Patricia Anna Hitzler für die Unternehmensberatungsgesellschaft Oliver Hitzler Consulting. Nach Beendigung ihres Executive MBA Studiums trat sie in die Geschäftsleitung ein. Ihre Schwerpunkte liegen in der Strategie- und Markenberatung, dem Business Development und in der Entwicklung von Geschäftsmodellen.

 

Vorträge

Patricia Anna Hitzler eröffnet die Parfümerietagung 2017

Frau Patricia Anna Hitzler eröffnet mit ihrem Vortrag "Schleichende Entwertung des Luxus: Authentizität als Ausweg“ den diesjährigen Kongress des Bundesverband Parfümerien e.V..

Am 03. und 04. April 2017 findet zum 63. Mal die größte und renommiertesten Fachtagung für Luxusparfums und Prestigekosmetik in Düsseldorf statt, unter dem Motto „Echt? Glaubwürdig?! – Ehrlich, aufrichtig, konsequent!“.

http://www.parfuemerietagung.de/

 

Publikationen

Authentizität gilt als die Herausforderung für das Luxussegment unserer heutigen Zeit. Wird ein entsprechendes Konzept angemessen im Unternehmen implementiert, kann es seine Marktposition stärken, Kundenbindung und Loyalität erhöhen, sowie Vertrauen und eine stärkere Identifikation des Kunden mit dem Unternehmen, seiner Marke und seinen Produkten sicherstellen. Folglich kann es als strategisches Positionierungs- bzw. Differenzierungswerkzeug eingesetzt werden. Gemeinsam mit Prof. Dr. Günter Müller-Stewens, Lehrstuhl für strategisches Management an der Universität St. Gallen (HSG), hat Patricia Anna Hitzler ein strategisches Authentizitätskonzept entwickelt, welches im Springer Verlag im Band „Sustainable Management of Luxury“ als Management-Wegweiser erscheint.

Veröffentlichung in der "Neue Züricher Zeitung" am 18.08.2016

 

Publikation von Patricia Anna Hitzler und Prof. Dr. Günter Müller-Stewens (HSG) im Springer Sammelband

Ende März erscheint weltweit der Sammelband „Sustainable Management of Luxury“ im Springer Verlag. Das zweite Kapitel „The Strategic Role of Authenticity in the Luxury Business“ von Patricia Anna Hitzler und Prof. Dr. Günter Müller-Stewens, setzt sich mit dem aktuellen Thema, Authentizität im Luxussegment, auseinander.

Frau Hitzler entwickelte das strategische Konzept im Zuge ihrer wissenschaftlichen Arbeit an der renommierten Universität von St. Gallen (HSG) gemeinsam mit dem bekannten Strategen, Prof. Dr. Günter Müller-Stewens, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der HSG und bietet Ihnen vorab einen kleinen Einblick in ihren Beitrag:

The Strategic Role of Authenticity in the Luxury Business

Authentizität gilt als die Herausforderung für das Luxussegment unserer heutigen Zeit. Durch die fortschreitende Demokratisierung des Luxus und die zunehmende Nutzung der luxusspezifischen Strategie durch Massenprodukthersteller, verliert der Begriff „Luxus“ an Aussagekraft und Mystik; er wird gewöhnlich. Die Luxusbranche versucht ihren exklusiven Status nachhaltig zu schützen, einer Verwässerung mit den Massenproduktherstellern zu entfliehen und betitelt sich selbst als „authentischer Luxus“, als „authentisch agierende Unternehmen im Luxussegment“. Wird jedoch näher auf das Thema „Authentizität“ eingegangen, kann es kaum jemand in Worte fassen, beziehungsweise eine strategische Empfehlung an das Management aussprechen.

Was bedeutet heutzutage „Authentizität“? Was bedeutet es im unternehmerischen Umfeld? Was müssen Unternehmen in der Luxusgüterbranche wirklich berücksichtigen, um bei ihren Anspruchsgruppen als authentisch zu gelten? Und wie können sie die Wahrnehmung von Authentizität positiv beeinflussen?

Genau hier setzt dieses Kapitel an und klärt auf.

Authentizität ist ein dynamisches Konstrukt, das sich im Laufe seiner Begriffsnutzung immer wieder aufs Neue und ergänzend formatiert. Wird Authentizität betriebswirtschaftlich betrachtet, erfordert sie zunächst eine Übereinstimmung zwischen der Identität einer Organisation und ihrem Image. Ferner bedarf es wesentlicher fundamentaler Kriterien, die als Grundvoraussetzung für ein authentisch agierendes Unternehmen im Luxussegment angesehen werden sollten, sowie authentizitätsfördernde Maßnahmen, die hier detailliert erörtert werden.

Darüber hinaus werden in einer empirischen Untersuchung die wichtigsten Merkmale mit Experten aus einem Luxussektor übergreifenden Umfeld diskutiert. Daraus wird zum einen eine Übersicht mit allen Treibern von Authentizität als Orientierungshilfe für das Management generiert und in einer luxussegmentspezifischen Wertekette integriert veranschaulicht. Und zum anderen wird ein Tool konzipiert, das das Management unterstützend für seine individuelle Umsetzung einer auf Authentizität basierten Strategie verwenden kann. Mit der Auswahl und Konzentration auf die wesentlichen Kernkriterien einer Organisation, kann das strategische Authentizitätskonzept als Differenzierungs- und Positionierungswerkzeug das Luxussegment und seine Rentabilität langfristig sichern.

Hitzler, Patricia Anna/Müller-Stewens, Günter (2017): The strategic role of authenticity in the luxury business, in: Gardetti, M. A. (Hrsg.): Sustainable management of luxury, Springer: Berlin.

Ab sofort können Sie „Sustainable Management of Luxury“ vorbestellen unter:
http://www.springer.com/de/book/9789811029165