WIR VERSTEHEN UNS ALS IMPULSGEBER
UND ALS OBJEKTIVE CONSULTANTS UND EXECUTIVES.

Unsere Beratungsleistungen konzentrieren sich stets darauf, eine Steigerung der Unternehmensrentabilität und des Unternehmenswertes zu realisieren. Um unserem Anspruch gerecht zu werden, fokussieren wir uns auf die angebotenen Beratungsleistungen und erweitern unser Wissen stetig bei den führenden internationalen Experten, wie bspw. Michael E. Porter, Dr. Reinhard Sprenger, Matthias Schranner, u.v.m..


Leistungen

Strategie

Unternehmensstrategie

Der Erfolg eines Unternehmens ist planbar. Die Herausforderungen liegen in einer immer komplexeren und dynamischeren Umwelt, der starken Globalisierung von Wettbewerb und Märkten sowie einem wachsenden Wettbewerbs- und Kostendruck.
Es bedarf einer kohärenten Unternehmensstrategie, um die Herausforderungen zu meistern und die Unternehmensrentabilität sowie den Unternehmenswert stetig zu steigern. Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung, einer Adaption oder bei der Implementierung einer Unternehmensstrategie.
Gemeinsam mit unseren Mandanten legen wir die künftigen Tätigkeitsbereiche fest, arbeiten die Wettbewerbsvorteile heraus und definieren mit welchen Ressourcen die gesetzten Ziele zu erreichen sind. Stetiges überprüfen und realisieren von Synergien sind hierbei elementar.

Markenstrategie

Neben der Unternehmensstrategie ist die Markenstrategie von entscheidender Bedeutung. Heutzutage trägt eine starke Marke einen hohen Anteil zum Unternehmenswert bei, das spiegelt sich nicht in der Betrachtung der Bilanz wieder. Eine Marke schafft Vertrauen und Identifikation, Kundenbindung und Loyalität. Je nach ihrer Identität kann sie mit Seriosität, bester Qualität, Verlässlichkeit und Treue assoziiert werden. Darüber hinaus erleichtert sie die Marktdurchdringung neuer Produktkategorien und die Expansion in neue Geschäftsfelder. Vorteile und Eigenschaften die in Zeiten zunehmender Krisen und schnellem Wandel eine immer wichtigere Rolle spielen.
Wir unterstützen sie dabei eine Marke auf- bzw. auszubauen. Gemeinsam mit ihnen erarbeiten wir ihre individuelle Markenidentität und unterstützen Sie diese in allen notwendigen Bereichen der Organisation zu implementieren, diese nach außen zu kommunizieren und danach zu leben.

Merger & Acquisition

Unternehmenskäufe und Unternehmensverkäufe, Abspaltungen und Fusionen sind für das Wachstum eines Unternehmens wichtige Handlungsalternativen. Seit vielen Jahren begleiten wir unsere Mandanten durch den gesamten M&A-Prozess. Nach der Basisanalyse und Erarbeitung der M&A-Strategie legen wir den Focus auf den Verhandlungsprozess. Um in einer Transaktion am Ende zum Abschluss zu kommen, ist unseres Erachtens vor allem eine geschickte Durchführung dieses Prozesses ausschlaggebend. Aufgrund der zunehmenden Internationalsierung ist es nach unserer Einschätzung unerlässlich den Transaktionsprozess mit einem grenzüberschreitenden Ansatz anzulegen. Ein ausschließlich regional angelegter Transaktionsprozess kann zulasten eines bestmöglichen Abschlusses gehen. Wir arbeiten daher mit einer der führenden Londoner Investment Banking Firmen, Capstan Capital Partners LLP, zusammen. Capstan Capital Partners LLP wurde in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren als beste Financial Advisory für Mid Caps ausgezeichnet.

Business Development

Im Januar 2016 erfolgte die Gründung eines Innovation Centers. Das Innovation Center hat sich zur Aufgabe gemacht, innovative Ideen aufzugreifen und über professionelle Prozesse weiter zu entwickeln.
Die Entwicklung von Unternehmen und Unternehmensbereiche gehört zu den spannendsten und herausforderndsten Aufgaben des Managements. Die Basis hierfür bildet eine strategische Unternehmenskonzeption. Gemeinsam mit unseren Mandaten erstellen wir diese Konzeption und unterstützen das Management aktiv bei der Umsetzung. Dabei liegt der Fokus auf Wachstum, was die Grundvoraussetzung ist um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Entscheidend ist jedoch, dass es sich um profitables Wachstum handeln muss. Auf Dauer angelegtes quantitatives Wachstum erhöht lediglich das unternehmerische Risiko und schadet der Unternehmensentwicklung. Für ein langfristiges qualitatives Wachstum sind bestimmte unternehmensspezifische Wachstumskorridore einzuhalten.

Wachstum eruieren

Analyse der möglichen Wachstumssektoren. Diese können aus bestehenden Geschäftsfeldern oder neuen Geschäftsfeldern entstehen.

Wachstum planen

Wachstum lässt sich exakt planen. Hierfür ist die Entwicklung von Strategien zur Schöpfung von langfristig profitablem Wachstum von wesentlicher Bedeutung.

Wachstum generieren

Qualitatives Wachstum zu generieren gehört zu den größten Herausforderungen von Unternehmen. Daher ist es unerlässlich den Focus auf das Ertragswachstum zu legen.

Corporate Finance

Die Bedeutung von Corporate Finance und der Tätigkeit des CFO hat in den letzten Jahren stark zugenommen, einhergehend mit einer deutlichen Erhöhung der Anforderungen an diesen Bereich. Für eine erfolgreiche Unternehmensführung ist es unerlässlich über ein entsprechendes Steuerungs- und Kontrollinstrumentarium zu verfügen. Die Ausgestaltung dieses Instrumentariums hängt dabei stark von der Branche und der Ausrichtung des Unternehmens ab. Ein bereits implementiertes Instrumentarium ist stetig weiterzuentwickeln und dem veränderten Bedarf anzupassen.

Unser Bereich Corporate Finance erstreckt sich auch auf das Management und Controlling von (Unternehmens-) Beteiligungen. Unsere Mandanten lagern ihre Beteiligungen mit einer definierten Zielsetzung an uns aus. Wir berichten neben dem regulären Monatsreport auch bei Auffälligkeiten ad-hoc an die Auftraggeber.

Board / Aufsichtsrat

Durch unsere langjährige Erfahrung in der Strategie- und Restrukturierungsberatung haben wir uns die Expertise erworben Aufsichts- oder Verwaltungsräte zu beraten bzw. selbst als Aufsichts- oder Verwaltungsräte tätig zu werden. Wir unterstützen Sie hierbei als „aktiver“ Partner, von dem Impulse für die ständige Weiterentwicklung des Unternehmens ausgehen. Hierzu haben wir ein Modul entwickelt, welches über eine Ampelfunktion alle relevanten Bereiche eines Unternehmens beurteilt und über welches sich entsprechende Handlungsalternativen ableiten lassen.